Abschied von den Postkartenmotiven

Bildband, 40 Seiten, farbig

PDF

Die letzte Veröffentlichung ist fast ein Jahr her und es war ein gutes Jahr. Ich saß an mehreren Bildbänden. Der erste heißt Abschied von den Postkartenmotiven und war ein Versuch, die Knippserei hinter mir zu lassen und tiefer in Themen und Techniken der Fotografie einzusteigen. Das Ergebnis sind 40 Seiten aus 4 Jahren, von 2006 bis 2010. Es war auch gleich der Einstieg in die Bildbanderstellung, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Bilder, Schrift und Text bewirken und verlangen.

Während ich die Bilder meiner weiter entfernten fotografischen Vergangenheit durchsuchte, war es fast eine Art Schatzsuche. Wie jeder Anfänger hielt ich einfach drauf und während eines Spazierganges, eines Urlaubes oder eines Picknicks entstanden wahllose Aufnahmen von so ziemlich allem. Dem Gesetz der großen Zahl folgend stieg so die Wahrscheinlichkeit, auch hervorragende Aufnahmen zu erzielen rein zufällig.

Das Buch war nicht als Straße der Besten gedacht und das Ergebnis ist eher bescheiden weil sich auch mein Betrachterstandpunkt entwickelte? Ich begann mich vom Titel aus durch die Postkarten zu arbeiten. Beim damaligen Bilderdienst kostete der 10er Pack 10 Euro und jeder Bestellung lag wenigstens einer dieser Stapel bei.

Von jedem Stapel behielt ich mindestens ein Exemplar und so fehlten nur noch die Originaldateien und die ersten Seiten waren gefüllt. Der Rest wurde mit den Motiven beschickt, die es nicht in die Postkartenrubrik schafften und nur als 9er oder 10er Abzug ausbelichtet wurden. 5 Exemplare sind nun in der Republik verteilt, eins davon liegt im persönlichen Archiv.

PDF (64 MByte)