Artikel mit PDF

PDF

Das kleine Wochenendprojekt ist abgeschlossen und Artikel können als PDF heruntergeladen werden. Dafür hat jede Seite nun unter der Überschrift einen Link PDF. Ich fügte das so ein, damit die Druckansicht etwas vorhersagbarer bzw. zuverlässiger wird. Ich könnte es auch per CSS machen und dem Zielgerät Drucker einfacheres Layout verpassen. Das läuft aber dennoch aus dem Ruder und bringt gelegentlich oben und/ oder unten weitere Informationen zu Papier.

Dahinter steckt ein langer Weggefährte für die Erstellung von PDFs: Docbook+FOP. Aus dem proprietären XML für die Artikel wird nun neben HTML auch Docbook erzeugt. Das wird schließlich in PDF umgewandelt. Der Vorteil von Docbook+PDF:

Stückweise werde ich auch die Bilder austauschen und kleinere Vorschaubilder verwenden, statt die Originale nur herunterzuskalieren. Ein paar kleine Fehler habe ich auch ausgebessert.